Jack Russell Terrier

Der Jack Russell Terrier findet seinen Ursprung in England. Bereits zu Beginn der 19. Jahrhunderts sind Hunde dieser später anerkannten Rasse schriftlich festgehalten worden.
Mr. John (Jack) Russell hat mit der Zucht dieser sehr tapferen und ausdauernden kleinen Jagdhunde begonnen.

Um das 20. Jahrhundert herum waren "nur" die etwas grösseren Rassevertreter bekannt. Die sogenannten Parson Russell Terrier.

Der Jack Russell Terrier wurde erst im Jahr 2000 FCI anerkannt. Diese kleinere Variante der Russell Terrier wird zw. 25 und 30cm hoch.

Der Russell Terrier ist ein sehr intelligenter, aufgeweckter und interessierter kleiner Jagdhund. Mit seinem athletischen Körperbau ist dieser Hund sehr ausdauernd und aktiv.
Lange Wanderungen sind kein Problem für die quirligen Kerle.

Die heutigen Vertreter der Rasse werden immernoch zur Jagd eingesetzt, jedoch gibt es auch immer mehr Familienhunde unter ihnen. Sie sind angenehme Begleiter und auf Grund ihrer Ausdauer, der flinken Bewegungen und ihrer Anpassungsfähigkeit in den verschiedensten Sportarten zu finden. (Agility, Obedience, Suchhund, usw.)

Der sehr menschefreundliche Charakter lässt sie aber auch in anderen Bereichen als interssante und liebevolle Gefährten erscheinen. Als Familienhund, in Therapien oder aber auch bei älterern Menschen wird der Russell Terrier gerne gesehen.

Klar ist, dass diese kleine und pfiffige Rasse Beschäftigung braucht und gefordert werden will. Dies bedeutet nicht stundenlange Spaziergänge, sondern überall dabei sein, mitdenken dürfen und seine Begeisterungsfähigkeit für alles zu zeigen.

Seine Nase ist enorm gut entwickelt; wer sie einzusetzen weiss wird begeistert sein!

Einfach ein Hund für alle Fälle!